5 Schritte, um die digitale Transformation zur Geschäftsrealität zu machen

Laut einer von North Highland durchgeführten Studie glauben 84 % der Unternehmensleiter, dass digitale Innovationen für ihr Unternehmen heute wichtig sind, während 86 % der Meinung sind, dass sie für ihre Zukunft wichtig sind.

Allerdings hat nur ein Viertel das Gefühl, dass sie in ihrer Branche führend sind, wenn es um die digitale Strategie geht. Und eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass zwei Drittel der C-Suite-Führungskräfte sagen, dass ihre Unternehmen eine schwache oder gar keine digital-physische Strategie haben.

Trotz der kritischen Rolle der Digitalisierung wissen viele Unternehmen offensichtlich immer noch nicht genau, wie sie sich weiterentwickeln können. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es an aussagekräftigen "How to"-Anleitungen fehlt, die Schritt für Schritt zeigen, wie die Digitalisierung in der Praxis funktioniert.

Dies ist besonders relevant, weil es leider oft die Führungsebene ist, die die Schuld auf sich nimmt, wenn ein Unternehmen hinter die digitale Kurve fällt. Die digitale Transformation ist der Prozess, den alle Unternehmen durchlaufen müssen, um in der heutigen, sich schnell verändernden Umgebung effektiv zu arbeiten.

Bei der digitalen Transformation geht es nicht um den einzelnen Kanal, über den Kunden mit einer Marke interagieren können. Im Kern ist eine digitale Organisation einfach eine Organisation, die frei von Silos ist und sich neuen technologischen Herausforderungen stellen will.

Kunden verdienen ein konsistentes Markenerlebnis im Geschäft und online, was bedeutet, dass es eine Version der Realität über alle Plattformen hinweg geben muss.

Forrester Research hat herausgefunden, dass Unternehmen, die in kundenzentrierte Lösungen investieren, ihre Effizienz durch die Vereinfachung von Prozessen, das Aufbrechen von Silos und die Stärkung der Kunden steigern konnten.

Die digitale Transformation ist ein Prozess, bei dem Unternehmen iterative Änderungen vornehmen, die jedes Mal eine geringere Investition erfordern - und schnellere Ergebnisse liefern.

Zu den wichtigsten Schritten, um die digitale Transformation für ein Unternehmen Realität werden zu lassen, gehören die Bewertung und Ausrichtung der Organisation, die Abbildung der Customer Journey, der Aufbau einer agilen Umgebung und die Beseitigung von Eintrittsbarrieren.

Unternehmen wissen, dass sie sich in diese Richtung bewegen müssen, aber viele bleiben auf dem Weg dorthin hängen. Wie können sie die Hindernisse auf dem Weg zur Digitalisierung erkennen und überwinden? Es gibt fünf Schritte, die Sie befolgen sollten, um die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen Realität werden zu lassen:

1. Bewerten Sie den Markt

Bevor Sie mit der digitalen Transformation beginnen können, müssen Sie zunächst ehrlich einschätzen, an welcher Stelle Ihr Unternehmen auf der digitalen Reifekurve steht. Haben Sie kleinere, wendigere Konkurrenten, die Ihnen Ihren Marktanteil wegfressen? Leider erkennen die meisten Unternehmen die Notwendigkeit einer digitalen Transformation erst dann, wenn der Gewinn stetig sinkt oder der Druck durch die Konkurrenz zunimmt.

Um den Wandel in Ihrem Unternehmen voranzutreiben, sollten Sie einige Szenarien planen. Überlegen Sie, wie Sie mit Ihren Kunden in einer Welt ohne digitale Grenzen interagieren könnten. Überlegen Sie dann, wie Ihr Unternehmen aussehen könnte, wenn Sie nichts tun und Ihre Konkurrenten Maßnahmen ergreifen, um Kunden über die Digitalisierung anzusprechen.

2. Zeichnen Sie die Customer Journey auf

Die digitale Transformation beginnt nicht mit der IT oder dem Marketing, sondern mit dem Kunden. Die erste (und vielleicht wichtigste) Maßnahme, die Sie ergreifen sollten, ist zu definieren, wer Ihre Kunden sind, und wo sie mit Ihnen in Kontakt treten.

Sobald Sie sicher sind, dass Sie den richtige  Zielgruppe verfolgen, müssten Sie die gesamte Customer Journey abbilden. Egal, ob Sie im Einzelhandel, in der Gastronomie, oder im Non-Profit-Sektor tätig sind, es ist leicht, sich in das Verständnis der Transaktionspunkte zu verstricken.

Vergessen Sie aber nicht die anderen Berührungspunkte mit dem Kunden, die vor und nach dem Kauf stattfinden. Diese können einen ebenso großen oder sogar größeren Einfluss auf das Kundenerlebnis haben.

3. Richten Sie Ihre Organisation aus

Um Ihr Unternehmen zu einer agilen, vollständig digitalen Organisation zu formen, müssen Sie einen Top-Down-Ansatz für Veränderungen wählen. Das bedeutet, dass Sie eine Führungspersönlichkeit mit der richtigen Denkweise, Motivation und Autorität haben müssen, die die Verantwortung für das gesamte Kundenerlebnis übernimmt und ein Team, das digitale Initiativen umsetzt.

In vielen Fällen erfordert dies einen Chief Customer Officer außerhalb der Marketing- und IT-Organisationen, um einen einheitlichen Ansatz für die Digitalisierung zu fördern und die Customer Journey zu besitzen.

4. Bauen Sie eine agile Umgebung auf

Sobald Sie ein Team zur Umsetzung der digitalen Initiativen Ihres Unternehmens ernannt haben, müssen Sie die Kultur und das Umfeld Ihres Unternehmens untersuchen. Wenn Sie nicht daran arbeiten, eine agile Organisation zu werden, wird Ihr Unternehmen nicht in der Lage sein, mit dem rasanten Tempo der Digitalisierung Schritt zu halten.

Agiler zu werden ist nicht etwas, das über Nacht erreicht werden kann; es ist ein kultureller und philosophischer Wandel, bei dem es darum geht, sich auf den Kunden zu konzentrieren, die richtigen Rahmenbedingungen zu haben, um neue Initiativen schnell zu implementieren, und eine Kultur aufzubauen, die Innovation ermöglicht.

5. Hindernisse für die digitale Transformation beseitigen

Menschen und Technologie sind die beiden Hauptkomponenten der digitalen Transformation, aber manchmal gibt es andere Faktoren, die Unternehmen daran hindern, in ihrem Streben nach digitaler Dominanz voranzukommen.

Auf der Plattform von expaceos begegnen Sie Managern, die im selben Boot sitzen, wie Sie. Durch den Austausch erfahren Sie, welche Lösungsansätze diese CEO´s gefunden haben, und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.


Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das kostenlose PDF:
Wegweiser zur Bildung von Resilienzfaktoren für Ihr Unternehmen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.